Osteuropa

Hilfsgüter in die Ukraine

„Es herrscht Krieg und Not in der Ukraine und ein langer, kalter Winter steht vor der Tür. Wärme und Strom sind rationiert, Lebensmittel teilweise knapp und Häuser nicht winterfest. Die Menschen in der Ukraine sind jetzt in einer besonders schwierigen und prekären Lage. Umso wichtiger ist es, dass wir weiterhin solidarisch die unzähligen Zivilistinnen und Zivilisten und Menschen in Not unterstützen.

Mein ganz besonderer Dank, dass Sie alle unsern Hilfstransport mit Ihrer Spende für die Ukrainerinnen und Ukrainer möglich gemacht haben.“

Über 20 Stunden dauert die Fahrt nach Werchowyna im ukrainischen Oblast Iwano-Frankiwsk. Im Rahmen eines internationalen Netzwerkprojektes hat dort Mariia Makivnychuk, die NGO „Verkhovyna Carpathian Flower“ aufgebaut und unterstützt auf vielfältige Weise Binnenvertriebene.

Über 7 Millionen Menschen aus den südöstlichen Gebieten der Ukraine haben nach dem Raketenbeschüssen Russlands im überwiegend sicheren Westen der Ukraine Schutz gesucht. Jede zweite vertrieben Familie hat Kinder. Zwar ist es im Westen und in den ukrainischen Karpaten relativ sicher, im Winter wird es dort aber besonders kalt. Gleichzeitig haben die Bombardierungen Russlands wesentliche Teile der Strominfrastruktur in der Ukraine beschädigt. Grade in den dunklen Wintermonaten sind jetzt Menschen von Stromrationierungen und Heizungsausfällen betroffen.

Gemeinsam haben die Europaabgeordnete Viola von Cramon und der Rotary Club Duderstadt-Eichfeld zu einer Winterspendenaktion aufgerufen. Gesammelt wurden warme Winterkleidung für Frauen und Kinder, Hygieneprodukte, Medikamente und medizinisches Equipment für die lokale Poliklinik und das Krankenhaus sowie Generatoren, Heizstrahler und warme Decken. Gepackt und für den Versand vorbereitet wurden die Spenden in den Räumlichkeiten des Bio-Lieferservices Linde Natur in Mackenrode. Mit einem Fahrzeug von Autohaus Abicht und einem Fahrzeug von Linde Natur machten sich die Teams aus dem Büro von Viola von Cramon und rund um Lars Denecke auf den langen Weg in die Ukraine. Bestens organisiert war vor Ort auch das Team rund um Mariia Makivnychuk, das sofort an die Sortierung und Verteilung der Spenden begann. Besonders gefragt waren warme Decken und Winterkleidung für Kinder.

Vor Ort werden die Kriegsgeflüchteten in private Wohnungen, kommunale Einrichtungen sowie Schulen und Kindergärten versorgt. Die NGO „Verkhovyna Carpathian Flower“ unterstützt die Menschen nicht nur mit Kleidung und Lebensmittel, sondern bieten auch Rechtsberatungen, Sprachschule, psychotherapeutische Betreuung und ein Kinderrahmenprogramm an.

Es werden weiterhin Geldspenden für dringend notwenige Anschaffungen wie Generatoren, Öffen und Lebensmittel gesammelt.

Spenden per Überweisung an:

Europabüro Viola von Cramon, MdEP

IBAN DE09 2604 0030 0644 3550 00

Newsletter