Osteuropa

Lesung „Putinland“ im Literarischen Zentrum Göttingen

|

Putinland copyright Droemer

 

„Putin hat nur einen sehr kleinen Kreis in seine Entscheidungen eingebunden. Der Druck wird weiter steigen, für Putin wird es bald unerträglich werden.“

>Das sagt der russische Bürgerrechtler und Nawalny-Vertraute Leonid Wolkow in einem Zeitungsinterview am 09. November 2022.

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist klar: Moskau bedroht die Freiheit und das Lebensmodell Europas. Aber wieso wollte der Westen so lange nicht sehen, was in Putins Russland passiert? Das analysiert Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des seit Januar 2021 inhaftierten Dissidenten Alexei Nawalny, mit dem er seit Jahren gegen Korruption und Willkürherrschaft in Russland kämpft. Mit augenöffnenden Analysen und anhand persönlicher Erfahrungen legt Wolkow die brutale imperialistische Dynamik in Putinlandoffen und zeigt, was man in Deutschland und Europa nicht wahrhaben wollte.

Im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes spreche ich mit Leonid Wolkow über die die Vorgeschichte der Invasion in die Ukraine, den imperialen Wahn und die russische Opposition und analysiere die weitere Entwicklung in Russland.

>Lesung „Putinland“ im Literarischen Zentrum Göttingen

mit Viola von Cramon und Leonid Wolkow

am Montag, 05. Dezember um 20 Uhr

im Literaturhaus Göttingen, Nikolaistr. 22

Studierende der Georg-August-Universität Göttingen erhalten an der Abendkasse freien Eintritt.

Newsletter