EINLADUNG: Exkursion auf den Betrieb von Doreen Rath in Ostthüringen

Liebe GRÜNE landwirtschaftlich Interessierte, 

das Thema Landwirtschaft spielt – mit all seinen Facetten – bei uns in der Partei, aber auch gesamtgesellschaftlich eine zunehmend größere Rolle. Häufig entzünden sich an bestimmten Fragestellungen im Bereich der Landwirtschaft heftige, mitunter auch unsachliche Debatten. Viele Menschen in der Landwirtschaft selbst fühlen sich falsch verstanden und unnötig an den Pranger gestellt.

Oftmals helfen an diesem Punkt der Dialog und der direkte Austausch vor Ort.

Daher freue ich mich ganz außerordentlich, dass wir gemeinsam mit Babett Pfefferlein (MdL, in der Fraktion B90/Die Grünen zuständig u.a. für das Thema Landwirtschaft)  

am Nachmittag des 18. September 2020 (Freitag)

zur Exkursion auf den Betrieb von Doreen Rath in Ostthüringen einladen können. 

Doreen ist – wie viele von Euch wissen – nicht nur Mitglied im Landesvorstand von B90/Die Grünen Thüringen, sondern auch Geschäftsführerin eines landwirtschaftlichen Betriebs im Osten Thüringens, südlich von Altenburg, der neben einer großen Milchwirtschaft 37 Hektar Weißkohl anbaut, aber auch – und das finde ich besonders wichtig – aktiven Vertragsnatur- und Umweltschutz betreibt. Doreen selbst ist neben ihrer Arbeit im Landesvorstand von B90/die GRÜNEN und ihrer Geschäftsführung auch noch Vorsitzende des Landschaftspflegeverbandes Altenburger Land e.V., der auch Träger der Natura2000 Station „Osterland“ ist (http://agrargmbhmockzig.de/).

Um all das genauer zu verstehen und unter die Lupe zu nehmen, haben wir kleines Exkursionsprogramm für Euch zusammengestellt. Ihr könnt und solltet dieses gern an Mitglieder von B90/Die Grünen weiterleiten. Wir bitten allerdings eine verbindliche Anmeldung unter klaudiamaria.hanisch@la.europarl.europa.eu

Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 Personen begrenzt. Also meldet euch ganz schnell an. Und natürlich bitte ich um pünktliche Ankunft am Exkursionstag selbst.

Bei weiteren Fragen meldet Euch gern bei meiner Mitarbeiterin Klaudia Hanisch zurück. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch! 

Mit besten Grüßen, Eure

Viola von CRAMON-TAUBADEL

 Programm für den 18.09.2020

13:50 Uhr Eintreffen auf dem Betrieb 

Agrar T&P GmbH Mockzig, Prisselberger Str. 5, 04600 Altenburg, Thüringen

14:00 Uhr Stallrundgang mit der Möglichkeit des Melkens und Besichtigung der Biogasanlage

ab 16:15 Uhr kleiner Imbiss mit Diskussion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: