PM: Herausforderungen im Ökologischen Obstanbau im Alten Land sind groß

Viola von Cramon, Abgeordnete des Europäischen Parlaments besucht Rolker Ökofrucht: „Herausforderungen im Ökologischen Obstanbau im Alten Land sind groß“

JORK, 05.08.2020 Die Grüne Europaabgeordnete Viola von Cramon hat am Dienstag, den 28. Juli 2020 den Bio-Obst-Großhandel Rolker Ökofrucht in Jork im Alten Land für ein Informationsgespräch besucht. Nach einer Führung durch die Lager- und Abpackhallen sowie einer Besichtigung der betriebseigenen Apfelplantagen folgte ein intensiver Austausch über die aktuelle Situation im Bio-Obstanbau mit dem Geschäftsführer Henning Rolker und dem Pionier des ökologischen Obstbaus Peter Rolker.

Neben sich verändernden Bedürfnissen von Verbrauchern und dynamischen Marktentwicklungen stellt vor allem der Klimawandel ganz neue Herausforderungen an die Erzeugerinnen und Erzeuger. Wärmere Temperaturen, geringere Niederschlagsmengen sowie weitere neue „Fressfeinde“ von leckeren Kirschen, Äpfeln & Co. setzen die Obstbauern in der Region zusätzlich unter Druck. Zudem wurden die Fragen der neuen EU-Verordnung auf die Anbau- und die Vermarktungsbedingungen im Europäischen Obstbau diskutiert wie auch die stetigen Marktveränderungen im EU-Binnenmarkt.

Viola von Cramon, Mitglied der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Die Arbeit im Bio-Obst-Betrieb Rolker ist beeindruckend. Ihre Jahrzehnte lange Erfahrung im biologischen Obstbau ist ein Gewinn für die gesamte Region. Allerdings haben uns die letzten Jahre auch gezeigt, wie empfindlich unser Ökosystem auf die Veränderungen durch den Klimawandel reagiert. In besonderem Maße ist davon natürlich die Landwirtschaft betroffen. Neben der Frage nach ausreichendem Wasser werden wir auch zunehmend mit Insektenbefällen zu kämpfen haben, die bis dato nicht hier heimisch waren. Zukünftig wird es noch wichtiger werden, gezielt robustes Pflanzgut zu züchten und ökologische Verfahren zur Bekämpfung von Insektenbefall weiter zu entwickeln.“

Presseanfragen: Stephan Christ, Tel.: 0441-2488545, Mobil: 0170-5987293

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: